Update auf Version 12.156

Mit dem Update auf die Version 12.156 erhalten Sie folgende Änderungen:

Das Update beinhaltet alle Formulare für die Insolvenzantragstellung ab dem 01.04.21. Leider liegt zum jetzigen Zeitpunkt immer noch keine nutzbare amtliche Vorlage vor. Unsere Vorlagen sind identisch mit dem Inhalt der pdf-Vorlage, die das Ministerium veröffentlicht hat. Wir gehen davon aus, dass unsere Vorlagen akzeptiert werden, da die einzige Alternative die händische Erstellung von Anträgen ist. Das kann nicht im Sinne des Gesetzgebers sein.

Allerdings haben wir davon abgesehen, die Vorlagen automatisiert zu installieren. Sie müssen also aktiv etwas unternehmen, um die Vorlagen zu verwenden:

  1. Mit diesem Update werden die Vorlagen in den Programmordner von Debtmanager installiert. Im Regelfall: C:\Programme(x86)\Debtmanager12\Install\Vorlagen\Insolvenzantrag 2020i
    (i steht für interim, da wir nach wie vor davon ausgehen, dass amtliche Vorlagen noch folgen)
  2. Alternativ steht der Komplettsatz der Vorlagen hier zum Download bereit: Formulare download
  3. Kopieren Sie die Vorlagen (entpackt) in einen Ordner Ihrer Wahl
  4. Rufen Sie im Formular für die Erstellung oben im Feld den Ordner auf
  5. Die Formulare benötigen die Version 12.156

Eine weitere Änderung betrifft die Programmoberfläche. Access ist weiterhin nicht skalierbar. Auf kleineren Bildschirmen wird deswegen nicht der ganze Inhalt angezeigt, wenn Formulare zu groß sind. Wir stellen aber fest, dass das Schriftbild unter Windows 10 immer kleiner wird, warum auch immer. Wir werden nun nach und nach die Größe der Formulare anpassen (vergrößern) und gehen davon aus, dass kleinere Bildschirme in der Praxis kaum mehr eine Rolle spielen. Wir werden uns bei den Änderungen an der Bildschirmgröße eines 15-Zoll-Notebooks orientieren. Erste Ergebnisse sehen Sie mit diesem Update in den Eingangsformularen von Debtmanager.